Studitipps.com

Dein Wegweiser durch den Studienalltag

Studieren als Meister – mit dem Meisterabschluss ein Studium beginnen

Das Abitur ist nicht die einzige Möglichkeit, ein Hochschulstudium zu beginnen und einen wissenschaftlichen Abschluss zu erreichen. Auch Menschen mit Berufsausbildungen haben viele Möglichkeiten, zum Studium zugelassen zu werden. Das gilt auch für diejenigen, die einen Meisterabschluss erworben haben und sich nun gerne einem wissenschaftlichen Fach zuwenden möchten. Ein Hochschulabschluss wäre für sie die perfekte Abrundung des bisherigen Lebensweges – viele wünschen sich auch deswegen ein Hochschulstudium, da sie ein besonders interessantes Fach entdeckt haben und sich gerne einen persönlichen Wunsch erfüllen möchten, indem sie sich beweisen, dass sie auch an der Hochschule bestehen können.

Persönliche Voraussetzungen für das Studium als Meister

Die Meisterprüfung ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe und ein Ziel, das sicherlich nicht jeder erreicht. Der enorme Arbeitsaufwand und die umfassenden Kenntnisse ihres Themengebietes prädestinieren Meister für ein Hochschulstudium, denn sie wissen, was es bedeutet, hart für einen Abschluss zu arbeiten. Weiterhin haben sie tiefgreifende Kenntnisse ihres Berufs, die sie in ein Hochschulstudium einbringen können. Als Student mit Meistertitel sollte man sich trotzdem bewusst machen, dass das Studium ein völlig neues Anforderungsniveau sein wird. Lernen muss man zwar auch dabei, doch die Inhalte werden vermutlich auf andere Art und Weise vermittelt, als man es bisher gewohnt war. Man wird sehr viel theoretisch und fast gar nicht mehr praktisch arbeiten, was ungewohnt sein kann und anfangs manchmal Lernschwierigkeiten bereitet.

Man sollte für ein erfolgreiches Hochschulstudium dazu in der Lage sein, sich selbstständig Inhalte erschließen zu können – außerdem ist die Bere



[ Du betreibst eine Webseite zu diesem Thema?
Sende uns eine Nachricht, wir sind derzeit auf der Suche nach Kooperationspartnern ]





Sag es uns!


Dir fehlt hier ein Artikel zu einem Thema, das Dich interessiert? Sende uns eine Email an info[at]studitipps.com, dann steht vielleicht hier schon bald ein Artikel genau zu Deinem Thema.

Impressum I Kontakt I Datenschutz

Copyright © 2017 by Studitipps.com • Template by: BlogPimp &bull