Studitipps.com

Dein Wegweiser durch den Studienalltag

Erste Kontakte an der Uni knüpfen – Freundschafts- und Flirttipps

Erstes Semester – und jetzt?

Die ersten Tage an einer Universität vergisst wohl kein Student. So liegt diese meist weit vom Elternhaus entfernt und man kennt dementsprechend keine oder kaum Leute. Erschwerend kommt noch hinzu, dass man mit dem ganzen System Hochschule noch nicht mal ansatzweise vertraut ist. Im Gegensatz zur Schule muss sich hier für Kurse und Vorlesungen selbst eingeschrieben, um Konflikte selbst gekümmert und die jeweiligen Fakultäten selbst gesucht werden. Dieser gesamte Anfangsprozess gestaltet sich natürlich leichter mit Kommilitonen, welche sich vor ähnliche Herausforderungen gestellt sehen. So kann man die Herausforderungen gemeinsam meistern und von den Erfahrungen anderer profitieren, ohne diese erst selbst teils “schmerzhaft” machen zu müssen.

Kontakt aufnehmen

Eine solche Kontaktaufnahme klingt zunächst nach einer einfachen Angelegenheit. Insbesondere schüchternen Menschen fällt es allerdings schwer, einfach und locker auf absolut fremde Personen zuzugehen. So kommt es oftmals zu einem betretenen Schweigen, beispielsweise während des Wartens einer Erstsemesterveranstaltung auf den jeweiligen Dozenten. In einer solchen Situation sollte man sich stets vor Augen halten, dass es den anderen genauso so geht wie einem selbst. So fällt auch die Aufnahme ungewöhnlicher Gesprächsthemen oder das schlichte Anreden eines Mitstudenten nicht als aufdringlich oder unangebracht auf, sondern wird von diesem in der Regel freudig begrüßt.

Orte und Zeiten der Kontaktaufnahme

Am leichtesten lassen sich neue Leute in den ersten Tagen oder bereits bei Informationsveranstaltungen vor Semesterbeginn kennen lernen. So darf hier noch davon ausgegangen werden, dass diese “einsam” sind und umso positiver auf Bemühungen des Kennenlernens reagieren. Der ideale Ort ist dabei eine Informationsveranstaltung, welche sich im Idealfall nicht nur auf die Universität oder dass Studieren, sondern direkt auf das eigene Studienfach bezieht. So bestehen nicht nur zumindest ansatzweise die gleichen Interessen, sondern es ist auch sichergestellt, dass die Person ähnliche Prozesse für ein erfolgreiches Studium durchlaufen muss. Aber auch sogenannte Ersti Partys sind eine ideale Plattform, um mit anderen Erstsemestern in Kontakt zu treten.



[ Du betreibst eine Webseite zu diesem Thema?
Sende uns eine Nachricht, wir sind derzeit auf der Suche nach Kooperationspartnern ]





Sag es uns!


Dir fehlt hier ein Artikel zu einem Thema, das Dich interessiert? Sende uns eine Email an info[at]studitipps.com, dann steht vielleicht hier schon bald ein Artikel genau zu Deinem Thema.

Impressum I Kontakt I Datenschutz

Copyright © 2017 by Studitipps.com • Template by: BlogPimp &bull