Studitipps.com

Dein Wegweiser durch den Studienalltag

Richtiges Lernen lernen

Für gutes und nachhaltiges Lernen ist ein funktionierendes Zeitmanagement von allerhöchster Priorität, denn: Denken braucht seine Zeit. Die Zeit, die du zum Lernen hast, solltest du dir deshalb gut einteilen. Plane großzügig und gib dir Zeit, den gelernten Stoff zu wiederholen, ihn zu überarbeiten oder gar durch neue Ideen zu erweitern.

Willst du wirklich nachhaltig lernen, sprich mit Freunden und Kommilitonen über die Prüfung und beschäftige dich wenigstens eine Stunde am Tag mit dem Lernstoff. Denn je länger und intensiver du dich mit dem Stoff auseinandersetzt, desto länger und sicherer kannst du dich an den Prüfungsstoff erinnern.

Sei ruhig kreativ. Statt nur in der Bibliothek oder daheim über den Büchern zu brüten, kannst du auch Mindmaps, Skizzen oder Pläne zeichnen. Du lernst viel leichter, je abwechslungsreicher, bunter und kreativer du mit der Materie umgehst.

Think positive – Denke positiv. Finde einen interessanten Aspekt, der dir das Lernen reizvoll macht, denn eine Kein-Bock-Stimmung macht dir gutes Lernen zunichte.

Das Training für besseres Lernen

Es geht los mit dem Terminplan: Mit einem Textmarker oder einem anderen Signalstift trägst du fett den Abgabetermin für die Hausarbeit zwei Wochen vor der tatsächlichen Abgabe ein und den Prüfungstermin eine Woche vorher. Die restlichen Tage bis dahin kannst du auf einem Zettel notieren oder im Kalender abhaken. So schaffst du dir einen großzügen Puffer und hast einen guten Überblick über die Zeit, die dir zum Lernen bleibt.

Erinnere dich an deine letzte Vorlesung und erstelle eine Mindmap. Dazu notierst du dir in der Mitte das Thema und unterstreichst das Ganze farbig. Jetzt überlegst du dir, welche Unterthemen behandelt wurden und welche Fakten aufgetaucht sind. Welche Details waren für dich interessant? Verbinde den gesamten Lehrstoff miteinander und setze ihn so untereinander in Beziehung.



[ Du betreibst eine Webseite zu diesem Thema?
Sende uns eine Nachricht, wir sind derzeit auf der Suche nach Kooperationspartnern ]





Sag es uns!


Dir fehlt hier ein Artikel zu einem Thema, das Dich interessiert? Sende uns eine Email an info[at]studitipps.com, dann steht vielleicht hier schon bald ein Artikel genau zu Deinem Thema.

Impressum I Kontakt I Datenschutz

Copyright © 2017 by Studitipps.com • Template by: BlogPimp &bull