Studitipps.com

Dein Wegweiser durch den Studienalltag

SofaTutor.com hilft dir beim Lernen

Du hast den ersten Vorlesungsmarathon hinter dir und Prüfungen stehen an? Dann solltest du beim Blick in deine vielleicht nicht ganz verständlichen Mitschriften nicht gleich verzweifeln. Inzwischen gibt es etliche interessante Angebote im Netz, von denen ein sehr wichtiges das E-Learning-Angebot Sofatutor ist.

Gemütlich lernen von zuhause aus

Wie der Name schon andeutet, ist das Ziel des “filmischen Lerndienstes” dass du gemütlich von zu Hause aus lernen kannst. Im Wiki-Prinzip werden kleine Einheiten des zu vermittelnden Stoffs in kurzen Videoclips aufbereitet angeboten. Das Fächerangebot, das derzeit von “Biologie” bis “Spanisch” reicht, ist zwar noch stark auf naturwissenschaftliche Fächer ausgerichtet, doch das wird sich laut Entwickler in naher Zukunft ändern, da gerade im Studienbereich wichtige Inhalte für alle populären Studiengänge angeboten werden sollen.

Und immerhin gibt es schon jetzt fast 3.000 Einzelvideos. Diese sind in die verschiedenen Fachrichtungen untergliedert und dort nach Themen sortiert. Zusätzlich zu den Einzelvideos gibt es aber auch “Kurse”, in denen sich dann einzelne Themen sinnvoll ergänzen oder aufeinander aufbauen. Beispielsweise wird ein Kurs in Analysis speziell für die Abiturvorbereitung in Baden-Württemberg angeboten.

Jeder/r kann Sofatutor werden

Das Besondere an den Videos ist, dass letztlich jeder, der eine bestimmte Neigung, Begabung oder das Know-How zum Unterrichten hat, ein Video erstellen und bei Sofatutor hochladen kann. Der User gibt mit Wunschlisten für bestimmte Themen die Richtung vor. Das Team von Sofatutor überprüft die Videos und gibt sie dann frei. Dadurch ergeben sich sehr unterschiedliche und spannende, ja kreative Ansätze, wie der Stoff vermittelt wird. Sicher ist es auch ein Anreiz für die Produzenten, dass sie für die Clips bezahlt werden. Dafür ist aber auch die Nutzung von Sofatutor nicht kostenlos, sondern muss abonniert werden.

Das Abo kostet – je nach Laufzeit – zwischen acht und vierzehn Euro im Monat. Sofatutor ist dann aber auch garantiert frei von lästiger Werbung und der Anreiz für die Produzenten der Lernfilme – die nach Anzahl der Aufrufe bezahlt werden – sicher groß, qualitativ gut und abwechslungsreich zu arbeiten.

Feedbackfunktion

Eine Besonderheit der Lernvideos ist, dass man beim Betrachten inhaltliches Feedback direkt an Ort und Stelle des Videos geben kann. Man stoppt also den Stream und fügt punktgenau sein Kommentar ein. Andere Nutzer haben dann die Möglichkeit, sich mit genau diesem Kommentar auf der “Zeitleiste” auseinander zu setzen und der Produzent bekommt sehr spezielle Rückmeldungen.

Natürlich kann das Video auch im Ganzen sowohl verbal als auch quantitativ in Bezug auf Form und Inhalt bewertet werden. Diese Bewertungen werden vermutlich mit zunehmendem Inhalten ein wichtiges Kriterium für ein qualitatives Ranking. Im Anschluss an das Video kann man, wenn man möchte, eine kleine Wissensfrage beantworten und damit überprüfen, ob der Stoff verstanden wurde. Es gibt aber auch die Möglichkeit für eine Rückfrage an den Lehrenden.

Gruppen

Unabhängig von einem Abo kann sich jeder bei Sofatutor registrieren und auf der Plattform ein weiteres, kostenloses, interessantes Angebot nutzen. Im bekannten Forumsdesign kann jeder, der möchte, schnell eine eigene Gruppe gründen, und diese dann entweder offen oder begrenzt nutzen, um zum Beispiel virtuelle Lerngruppen zu verwalten oder über ein bestimmtes Thema zu diskutieren. Einfach und intuitiv können Texte geschrieben, Links verwaltet, Termine vereinbart werden. Und wenn die Lerngruppe dann auf hartnäckige Probleme stößt, sind die Profis ja nicht weit!

Direkt zur Webseite:

www.sofatutor.com

Hinweis: Obiger Link ist ein sog. Affiliate-Link, d.h. Studitipps.com erhält bei einem Vertragsabschluss, der nach Klick auf obigen Link durchgeführt wurde, eine Vergütung vom Anbieter.



[ Du betreibst eine Webseite zu diesem Thema?
Sende uns eine Nachricht, wir sind derzeit auf der Suche nach Kooperationspartnern ]





Sag es uns!


Dir fehlt hier ein Artikel zu einem Thema, das Dich interessiert? Sende uns eine Email an info[at]studitipps.com, dann steht vielleicht hier schon bald ein Artikel genau zu Deinem Thema.

Impressum I Kontakt I Datenschutz

Copyright © 2017 by Studitipps.com • Template by: BlogPimp &bull