Studitipps.com

Dein Wegweiser durch den Studienalltag

Wiederholung eines Semesters: Möglich?

Das Prinzip ist noch aus der Schulzeit bekannt – wer das Klassenziel nicht schafft, wiederholt die Stufe. An der Hochschule funktioniert das nicht mehr. Dort kommt es nicht auf ein Klassenziel an, sondern auf die Ergebnisse der Klausuren, die man mitgeschrieben hat. Je nach Ergebnis gelten die dazugehörigen Module als bestanden oder nicht bestanden. Gerade an der Hochschule kommt es aber vor, dass auch ehemals gute Schüler eine Klausur oder ein praktisches Modul nicht bestehen – dann brauchen sie eine Alternative zur wiederholten Schulklasse.

Wiederholung der Klausuren eines Semesters

Ein Semester kann man insofern wiederholen, als dass man die nicht bestandenen Klausuren noch einmal schreiben kann. Das gilt auch, wenn man gar nicht daran teilgenommen hat. Die meisten Studiengänge beginnen sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester. In ihnen kann die Klausur im folgenden Semester wiederholt werden. Bei den Studiengängen, die nur zu einem Semester neue Studenten aufnehmen, kann die Klausur nur dann wiederholt werden, wenn die Fachrichtung das betreffende Semester hat. Wer beispielsweise im 1. Semester eine Klausur nicht besteht, könnte sie in diesem Fall erst im 3. Semester wiederholen.
Wer sich optimal auf die Klausuren vorbereiten möchte, kann die Veranstaltungen des betreffenden Semesters noch einmal besuchen. Er ist dazu nicht verpflichtet, die Möglichkeit besteht jedoch. Der Vorteil ist, dass die Studierenden die Inhalte noch einmal vertiefen können. Der Nachteil besteht darin, dass dadurch der Zeitplan noch straffer wird, da mehr Vorlesungen in die gleiche Zeit fallen und der Lernaufwand erheblich steigt.

Wiederholung der Praktika eines Semesters

Auf ähnliche Weise werden nicht bestandene praktische Module geregelt. Wenn die Noten nicht für eine die Bescheinigung über das Bestehen reichen, muss der Student das Praktikum wiederholen. Da die Bewertungen meist im Rahmen des gesamten Praktikums gesammelt werden, muss er an den Veranstaltungen erneut teilnehmen und nach und nach die erforderlichen Leistungsnachweise bringen. Wann das Praktikum nachgeholt wird, ist allerdings ihm überlassen.



[ Du betreibst eine Webseite zu diesem Thema?
Sende uns eine Nachricht, wir sind derzeit auf der Suche nach Kooperationspartnern ]





Sag es uns!


Dir fehlt hier ein Artikel zu einem Thema, das Dich interessiert? Sende uns eine Email an info[at]studitipps.com, dann steht vielleicht hier schon bald ein Artikel genau zu Deinem Thema.

Impressum I Kontakt I Datenschutz

Copyright © 2017 by Studitipps.com • Template by: BlogPimp &bull