Studitipps.com

Dein Wegweiser durch den Studienalltag

Studienabbruch kurz vor dem Abschluss

Oft wird man zum Studienabbruch “gezwungen”

Die Gründe für einen Studienabbruch kurz vor der Beendigung können vielfältig sein. Es kristallisiert sich jedoch bei den Studienabbrechern innerhalb Deutschlands heraus, dass sie oft aus nachlassender Motivation und Verzweiflung nicht weitermachen können. Die Ursache hierfür sind fehlende Leistungsnachweise, die während des Studiums erworben werden sollten und oft trotz mehrfachen Versuchs nicht gemeistert werden konnten. Dies kann der Grund sein, nicht zum Abschluss zugelassen zu werden oder den Studenten von selbst bewegen vorher aufzugeben.


Panik kommt auf

Viele Studenten ergreift aber auch kurz vor ihrem Studienende die sogenannte Torschlusspanik. Viele Fragen und Ängste tauchen auf: Habe ich mich für den richtigen Berufsweg entschieden? Werde ich einen Arbeitsplatz finden? Möchte ich diese Laufbahn wirklich ein Leben lang ausüben? Nun ist die Zeit gekommen, sich ernsthafte Gedanken zu machen, wie es weiter gehen muss und auch einer der ersten Zeitpunkte, wo eine Entscheidung getroffen werden muss. Mitunter kommt der ein oder andere Student zu der Erkenntnis, dass er oder sie sich umorientieren möchte und nicht mehr dem alten Berufsweg nachstreben möchte. Zudem herrscht bei vielen auch der Gedanke vor, dass sie die praktische Seite ihres zukünftigen Berufs, sprich die Anforderungen, nicht leisten können. So brechen einige hier als letzte Wendemöglichkeit ab.
In Extremfällen ist die Angst vor dem kommenden Abschluss, also die Prüfungsangst und die damit verbundene Versagensangst zu groß, sodass lieber ein Abbruch in Kauf genommen wird. In anderen Fällen kommt es zu einer plötzlichen Erkrankung, zum Beispiel durch einen Unfall, oder familiären Problemen, die es unmöglich werden lassen, das Studium anständig zu beenden.



[ Du betreibst eine Webseite zu diesem Thema?
Sende uns eine Nachricht, wir sind derzeit auf der Suche nach Kooperationspartnern ]





Sag es uns!


Dir fehlt hier ein Artikel zu einem Thema, das Dich interessiert? Sende uns eine Email an info[at]studitipps.com, dann steht vielleicht hier schon bald ein Artikel genau zu Deinem Thema.

Impressum I Kontakt I Datenschutz

Copyright © 2017 by Studitipps.com • Template by: BlogPimp &bull